logo pg sodenberg

Bischof Dr. Franz Jung hat Johannes Werst (34), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim, Arnstein“, mit Wirkung vom 1. September 2020 zum Pfarrer auf sechs Jahre von Gräfendorf und Wolfsmünster ernannt. Werst wird somit Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sodenberg, Wolfsmünster“.

Johannes WerstWerst wurde 1985 in Kitzingen geboren. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 18. Mai 2013 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Danach war Werst Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Christi Himmelfahrt, Kleinwallstadt“. 2013 wurde er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „Mittlerer Kahlgrund, Mömbris“, 2016 Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim, Arnstein“. Werst ist seit 2019 zudem Kreisfeuerwehrseelsorger im Landkreis Main-Spessart sowie Dekanatsbeauftragter für Caritas im Dekanat Karlstadt.

Die Ernennung zum Pfarrer auf sechs Jahre erfolgt gemäß dem Allgemeinen Dekret der Deutschen Bischofskonferenz zu Canon 522 des Kirchlichen Gesetzbuchs (CIC). Demnach können Pfarrer für eine bestimmte Dauer ernannt werden, mindestens aber für sechs Jahre

 

Die Kirche im Raum Gemünden hat  einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem in unregelmäßigen Abständen Videos mit Informationen, Gebeten und Impulsen hochgeladen werden. Schauen Sie gerne Mal vorbei!

 

Am 6. Januar brachten die Sternsingergruppen den Segen "Christus mansionem benedicat" in die Häuser und sammeln in diesem Jahr Spenden für das Waisenhaus von Schwester Jessy in Indien und für benachteiligte Kinder im Libanon..

 

Pfingstmontag, 10. Juni 2019 – Gottesdienst am Pfingstmontag gefeiert

Zum traditionellen Gottesdienst am Pfingstmontag an der Waldkapelle auf dem Sodenberg fanden sich bei kühlem, aber sonnigem Wetter rund 300 Pilger ein.

Samstag, 15. September 2018 – Pfarrvikar Bede Nwadinobi festlich in die Pfarreiengemeinschaft Sodenberg eingeführt

Pfarrvikar Bede Nwadinobi aus Nigeria wurde am Samstagabend in der Vorabendmesse festlich in die Pfarreiengemeinschaft Sodenberg (PG Sodenberg) eingeführt.

Pfingstmontag, 5. Juni 2017 – Neues Giebelkreuz aus Kupfer krönt das Dach der Waldkapelle

Freitag, 3. Februar 2017 – Schutzengelkirche Gräfendorf

Pfingstmontag, 25. Mai 2015 – Mehr als 600 Gläubige trafen sich an der Waldkapelle zum Jubiläum 500 Jahre Sodenbergkreuz

Sonntag, 17. Juli 2016 – Mehr als 400 Gäste kamen in den Schlossgarten zum 25. Priesterjubiläum von Peter Rüb

Samstag, 14. Februar 2015 – "Nun machen wir den Hühnerkasten auf - und die Versteigerung nehme ihren Lauf"

Pfingstmontag, 16. Mai 2016 – Über 300 Menschen zog es zur Pfingstmesse auf den Sodenberg

Ministrantenwochenende auf Burg Rieneck –

­